Sie sind hier

Empfehlungen für Oktober

               Romane

 

Dietmar Krug: Mehr Freiheit    

Der deutsche Universitätsdozent Van der Weiden ist mit seiner Familie nach Wien gezogen, weil er dort vielleicht noch Karrierechancen hat. Seine Frau sucht Bestätigung in der Scheinwelt des modernen Kunstbetriebes. Die Tochter versucht sich als Backgroundsängerin, Sohn Moritz verbringt einen Großteil seiner  Zeit mit seinem türkischen Freund in einer Science-Fiction-Welt. Alle haben es schwer oder machen es sich schwer, nur in den drogengeschwängerten Zusammenkünften wird eine Leichtigkeit des Seins spürbar…

Mit feinem Humor werden in diesem originellen Buch, das nachdenklich macht aber auch oft zum Lachen anregt, die Spannungen und die Sprachlosigkeit innerhalb einer Familie porträtiert.  Für jeden „Familienmenschen“ unbedingt lesenswert!

 

 

Thomas Sautner: Die Älteste

Die Ich-Erzählerin Sophie ist erfolgreich und steht mitten im Leben. Da wird sie mit der Diagnose Kopftumor konfrontiert. Auf ihrer Suche nach Hilfe und Heilung  beschreitet sie einen nicht alltäglichen Weg. Sie begibt sich zu einer Alten, die ganz allein in einem Wohnwagen im Wald lebt. Ihr werden magische bzw. schamanische Heilkräfte nachgesagt. Lisbeth gehört der  Volksgruppe der Jenischen an und zeigt Verhaltensweisen, die auf Sophie äußerst sonderbar wirken…

Tiefsinnig, aber nicht mit bitterem Ernst, weise, aber nicht belehrend beschreibt der Autor eine Welt, in der längst vergessenes verborgenes und hilfreiches Wissen zum Vorschein kommt.  Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Weitere Bücher von Th. Sautner im BIM: „Fuchserde“ und „Milchblume“.

 

 

Martin Amanshauser: Der Fisch in der Streichholzschachtel

Hier prallen Welten aufeinander: Das Luxusschiff, das sich auf einer Kreuzfahrt befindet, beherbergt Menschen, die vor allem eines wollen: genießen! In einer Parallelwelt trifft der Leser/die Leserin auf ein ganz anderes Ambiente: ein Piratenschiff aus dem 18. Jahrhundert und dessen Besatzung kreuzt ebenfalls auf dem Meer. Die Handlungsstränge dieser hinreißenden Satire sind ineinander verschränkt, wodurch die Spannung gekonnt aufrechterhalten wird. Die Geschichte verläuft durchaus turbulent und allzu menschliche Verhaltensweisen werden sehr unterhaltsam dargestellt.

Hat man sich einmal in diese etwas absurde Geschichte hineinbegeben, kann man mit dem Lesen kaum noch aufhören. Einfach anfangen!

 

               Jugend-/Kinderbücher

 

 

Natsha Farrant: Die Geschwister Gadsby

Nichts ist in Ordnung in Bluebells Leben!  Ihre beiden Geschwister Jasmin und Twig interessieren sich nur für ihre Ratten, die sich drastisch vermehren. Und ihre große Schwester Flora ist ganz versessen auf blitzschnell wechselnde Haarfarben. Das Chaos ist perfekt, als Joss ins Nachbarhaus zieht. Nur wegen ihm streitet Bluebell sich mit ihrer besten Freundin. Leider sind die Eltern wochenlang auf Reisen. Früher war alles anders, früher, als Bluebells Zwillingsschwester noch lebte. Seitdem ertragen es die Eltern nicht mehr zu Hause. Kann im Hause  Gadsby wieder alles normal werden?

Ein berührendes Buch, voll Witz und menschlicher Wärme.

ab 12 Jahre

 

 

 

Gunilla Bergström: Bist du feige, Willi Wiberg?

Alle Kinder im Kindergarten wissen, dass Willi einfach nicht raufen mag! Nur die drei Neuen versuchen es trotzdem und da muss Willi mit der Wahrheit herausrücken: Nein, er mag sich nicht schlagen, er traut sich einfach nicht! Aber tolle Hütten kann er bauen. Die wilden Neuen dürfen erst mitmachen, als sie Willi versprechen, friedlich zu sein. Jetzt stellen die Neuen fest, dass  Willi doch sehr mutig ist, weil er sich zu sagen getraut, dass er Gewalttätigkeiten  nicht mag.

Sich selbst treu zu bleiben, ist nichts für Feiglinge und braucht manchmal viel Mut!

ab 4 Jahre

 

 

 

Pija Lindenbaum: Franziska und die Elchbrüder

Franziska findet es viel zu still in ihrem Kinderzimmer. Sehnlichst wünscht sie sich eine kleine Schwester oder einen großen Bruder. Als eines Tages ein paar Elche vor ihrer Haustür sitzen, lädt sie sie kurzerhand zu sich ein.  In Nullkommanix ist die ganze Wohnung ein Chaos. Da ist Franziska aber froh, als der Spuk vorbei ist und es in ihrem Zimmer wieder schön ruhig und ordentlich ist.

 Ein Trostbuch für alle Kinder, die sich vergeblich Geschwister wünschen.

ab 4 Jahre