Sie sind hier

Empfehlungen für Jänner

               Romane

Mechthild Borrmann: Der Geiger

Ilja Wassiljewitsch Grenko ist ein gefeierter Geigenvirtuose, der auch im europäischen Ausland großen Erfolg hat. Nach einem Konzert wird er verhaftet und in ein Arbeitslager geschickt. Vorwurf Landesverrat! Der Musiker verliert alles, was ihm bis dahin wertvoll war: seine Familie und seine Stradivari. Seine Frau Galina und den Rest des Landes lässt man in dem Glauben, er habe sich nach Europa abgesetzt und nicht nur er, sondern auch seine Stradivari verschwindet spurlos. Was wirklich geschehen ist, findet sein Enkel Sascha im Russland der Gegenwart erst nach und nach heraus und begibt sich damit selber in große Gefahr…

Familienroman, Krimi, historische Bestandsaufnahme: Dies alles trifft sich in diesem Roman und macht ihn packend bis zum Schluss.

 

Anne Tyler: Abschied für Anfänger

Als Aaron Dorothy kennenlernt, eine schlagfertige, selbstbewusste Ärztin, ist es für ihn, als ob ein frischer Wind durch sein Leben wehen würde. Die beiden heiraten bald und führen eine glückliche Ehe. Doch Dorothy wird von einem Baum, der auf ihr Haus stürzt, getroffen und stirbt - und Aaron, Mitte dreißig, erstarrt in Trauer. Nur ihre Rückkehr von den Toten - die erstaunlicherweise niemand sonst wahrzunehmen scheint - hilft ihm, über die Runden zu kommen. Während er seiner Arbeit als Lektor von "Handbüchern für Anfänger" nachgeht, beginnt er zu verstehen, dass er selbst ein Anfänger ist: Er muss Schritt für Schritt lernen, was es heißt, Abschied zu nehmen.

Ein Buch mit Tiefgang und Lebensweisheit.

            

                Sachbuch

Rotraud A. Perner: Die Hausapotheke für die Seele. Erste Hilfe von Angst bis Zorn

Gedanken und Gefühle, die sich nicht abschütteln lassen, stören unsere Konzentration, blockieren unser Handeln und rauben unsere Energie. Rotraud A. Perner stellt in ihrer Hausapotheke verschiedenste Mental- und Körpertechniken zur schnellen Intervention gegen "unerwünschte Gefühle" vor. Es gilt, den kurzen Moment zu erkennen, in dem wir uns noch entscheiden können, ob wir uns einem Gefühl, etwa Wut, einfach hingeben oder dagegen ankämpfen - und wie das funktionieren kann. In alphabetischer Reihenfolge werden uns Notfallmaßnahmen gezeigt, zur eigenen Erstversorgung in Sachen Seele.